Teamer*innentag der EJB

Erstellt am 07.03.2021

Teamertag der EJB

Die Teamer und Teamerinnen der EJB organisieren nicht nur gerne etwas für Kinder und Jugendliche, sie treffen sich auch selber gerne bei Mitarbeiter`*innen Treff oder auf der jährlichen Mitarbeiterfreizeit, zu Filmabende oder Kochevents. Das war jetzt so lange nicht möglich und daher gab es Samstag einen EJB Teamertag. Virtuell und reell, drinnen und draußen, alleine und doch irgendwie gemeinsam.

Morgens ging es los über eine Videokonferenz mit Impuls zum Thema „Hoffnung sähen“, mit Spielen und gegenseitigem Begrüßen. Danach gab es eine Outdooraufgabe. Durch den Zufallsgenerator der Videokonferenz wurden Zweier Teams gebildet, die sich absprechen mussten, um sich in den nächsten 1,5 Stunden reell zu treffen und gemeinsam ein Foto zum Thema „Hoffnung sähen“ zu machen. Bei diesem Weg konnten sie sich am Gemeindezentrum die Materialien für die Workshops am Nachmittag abholen und natürlich auch etwas Stärkung für den Weg bekommen. Am Nachmittag gab es vier Online Workshops: Sport mit den Werte Cross Boccia Bällen, Spiele am und mit dem PC, Präsentieren und Vortragen und Nähen eines Kuschelmonsters. Nach den Workshops und einer kurzen Pause trafen sich alle in der eigenen Küche wieder. Köchin Lisa Althoff, die ebenfalls zu den Teamern der EJB zählt und die Leitung der Kinderfreizeit im Sommer innehat, lud zum Kochkurs ein. Selbstgemachte Nudeln und Tomatenpesto standen auf dem Speiseplan. Gekonnt und kurzweilig wurden die Teamer*innen durch die professionelle Köchin angeleitet. Nachdem jeder seine Ergebnisse in die Kamera gehalten und hier und da noch etwas Mehl eingeknetet hat, war das Abendessen fertig. Anschließend stand die Vorstellung der Fotoergebnisse zum Thema Hoffnung sähen und eine spontane Spielerunde an. Nach dem gemeinsamen Abendessen am Pc gab es einen bunten Abend mit dem Ratespiel: „Am laufenden Band“.  Am Ende des Tages waren Organisatorinnen und Teilnehmer*innen froh sich auf diese Weise einmal getroffen zu haben und ein bisschen „EJB-Feeling“ zu tanken.  

 

ul