KU Block Thema: Abendmahl

Das Thema Abendmahl haben die Jugendlichen aus dem KU Jahrgang 23 auf sehr unterschiedliche Art und Weise erlebt. Beim Start in der Kleinen Kirche hat das Team den leeren Altartisch gedeckt und Gedanken zu den einzelnen Bestandteilen mitgeteilt. Festliche Tischdecke, Kerzen, Blumen aus Gottes Natur und Bort und Saft, sowie im Zentrum die Bibel sprachen für sich und machten das Thema klar. Nach einer kurzen Erarbeitungsphase ging es an 3 Stationen weiter. Lebenig und gemeinschaftlich bei Teamspielen - die Gemeinschaft und die Vergebung der Sünden aller, die dabei sind war das zentrale Thema der STation. In der Fotostation "Abendmahl wie da Vinci es schuf" kamen die einzelnen Personen des ersten Abendmahles vor und die Jugendlichen schlüpften in die Rollen, wie sie auf dem Gemälde zu sehen sind. Sinnlich praktisch ging es in der Küche zu. Es wurde Brot gebacken und natürlich auch am Ende des Blockes beim gemeinsamen Abendmahl geteilt.

Die Jugendlichen gehen ab dem 31.05. in den wöchentlichen Unterricht und bereiten sich dann weiter auf die Konfirmation im Frühjahr 2023 vor.

ul