Impuls 25.04.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr EIGENTLICH sagen

Aber an diesem Wochenende sind meine Gedanken bei den Konfis, die EIGENTLICH Konfirmation gefeiert hätten.

Bekräftigung, Befestigung, Bestätigung – das wird bei einer Konfirmation eigentlich gefeiert!

Aber da ist noch so viel mehr

Der erste Anzug oder die ersten hohen Schuhe

Das Fest, bei dem man so ganz alleine im Mittelpunkt steht, ohne Geburtstag zu haben.

Der Tag an dem man besonders häufig hört: „Du siehst aber gut aus – groß bist du geworden!“

Ja denn mit der Konfirmation wird man ein bisschen erwachsen. Zumindest sehen unsere Konfis an diesem Tag immer sehr erwachsen aus und religionsmündig sind sie nun auch. Manche haben schon das neue Presbyterium mitgewählt, sie könnten jetzt Paten werden oder auch den Religionsunterricht abwählen.

Liebe Konfis und liebe Familien

Eigentlich hättet ihr jetzt die Bude auf Hochglanz gebracht, den Garten fein ordentlich, das Essen oder das Restaurant bestellt, die Kleidung sorgsam ausgesucht und die Frisur geübt. Ihr hättet Diskussionen über die Höhe der Absätze und die Menge der Schminke hinter Euch gebracht und wärd euch über die Notwendigkeit von sauberen Socken zum feinen Anzug einig geworden.

Und dann wäre heute Abend der Vorbereitungsgottesdienst gewesen – es gibt immer einige die fragen, ob man da wirklich hinmuss – Ja, denn dann geht es richtig los!

Alles ist fertig und jetzt kann gefeiert werden – was denn? Euer JA zum Glauben.

Und deshalb gib es heute eine Miniauswahl von den Konfirmationssprüchen, die einige sehr cool als Video bei der Konfifreizeit eingespielt haben…und morgen natürlich die Andacht passend zum Konfirmationssonntag – lasst Euch überraschen!