Jugendgottesdienst zum Mut machen

Jugendgottesdienst zum Mut machen

Jugendgottesdienst zum Mut machen

# Jugend und KU

Jugendgottesdienst zum Mut machen

Da kann man doch wohl schlechte Laune bekommen - die Nachrichten und Infos auf Sozial Media sind voller entmutigender Infos - so fand zumindest zu Beginn des JUgendGOttesdienstes eine der Teamerinnen. Gegen Mutlosigkeit hatte dieser Gottesdienst allerdings einiges im Gepäck: Mutmachende Lieder, Gebete und STationen für mehr Mut. Ein Banner "Mehr Mut" wurde mit Handabdrücken gestaltet, STicker mit mutmachenden Aussagen bemalt und mit einer Mutprobe schonmal "Mut trainiert. Mit ziemlich viel Mut und Durchsetzungskraft konnten die Jugendlichen im Gottesdienst sogar durch eine Mauer rennen. Abendmahl als mutmachendes und gemeinschaftsstiftendes Element war ebenfalls eine Station, genauso wie die Möglichkeit das Fürbittengebet mitzugestalten.

In der weiteren Moderation hatte die Jugendliche aus dem Vorbereitungsteam schon eine Menge gegen ihre Mutlosigkeit getan...aber irgendwie fehlte es noch an Vertrauen - aber da war ein Wort Gottes zu hören:

Wenn alles hart auf hart kommt, sei dir sicher, ich lasse dich nicht alleine. Fehlt dir mal der Mut, bin ich da. Machst du dir Sorgen, bin ich da. Siehst du mich nicht, bin ich da. Aber auch wenn alles gut ist, bin ich da. Jetzt. Hier. Und für immer.

Das war ein insgesamt mutmachender Gottesdienst für alle jungen und erwachsenen Teilnehmenden.




Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed