04/11/2025 0 Kommentare
Konzert „Ubuntu“ Chor „Die Untertanen“
Konzert „Ubuntu“ Chor „Die Untertanen“
# Konzerte

Konzert „Ubuntu“ Chor „Die Untertanen“
Das aktuelle Programm des Chores „Die Untertanen“ ist wesentlich inspiriert von Ubuntu, einer Lebensphilosophie, die ihren Ursprung im südlichen Afrika hat. Die Sängerinnen und Sänger erläutern: „Diese Idee hat uns alle schnell in ihren Bann gezogen. Sie besagt, dass ein Mensch erst durch andere Menschen zum Menschen wird. Werte wie Gemeinschaft, Versöhnung, Solidarität und Respekt für Vielfalt ergeben sich daraus.“
Seit Juni 2025 sind Die Untertanen in Münster und Umgebung mit dem abendfüllenden Programm „Ubuntu“ auf der Bühne zu sehen. Auch wenn es angesichts der Kriege, Krisen und politischen Katastrophen immer unwahrscheinlicher scheint, glauben die Sänger und Sängerinnen fest daran: Eine andere Welt ist nicht nur nötig; eine andere Welt ist auch möglich! Unter diesem Motto verbindet der Chor die Freude am mehrstimmigen Gesang mit der Lust, etwas in Szene zu setzen. Mit Liedern aus verschiedenen Kontinenten besingt er die internationale Solidarität, die Sehnsucht nach Frieden und den Willen zur Veränderung. Mit ihrem Gesang und ihrer szenischen Darstellung setzen die 30 Sängerinnen und Sänger sich und das Publikum in Richtung der Lebensphilosophie von Ubuntu in Bewegung.
Der Chor präsentiert seine hoffnungsvolle Vision einer besseren Welt auf der Bühne mit politischen und poetischen Liedern und Texten – mal als gesamter Chor, mal in Kleingruppen oder in Solostücken. Immer aber bewegt und bewegend.
Das Konzert in der ev. Kleinen Kirche Burgsteinfurt findet am 15. November statt und fängt um 19.30 Uhr an.
Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.
https://chor-die-untertanen.de/

Kommentare