08/08/2024 0 Kommentare
Zum Nachhören und genießen: Hornquartet in der Kleinen Kirche
Zum Nachhören und genießen: Hornquartet in der Kleinen Kirche
# Kirchenmusik
Zum Nachhören und genießen: Hornquartet in der Kleinen Kirche
Eingeladen zum "Konzert für Frühaufsteher" hatten Kantorin Simone Schnaars und das Horn-Quartett "Uniquehorns" aus Münster.
Trotz der zeitgleich von Hannah Parry und Antonio di Martino in der benachbarten Nepomuk-Kirche vorgetragenen Arien aus der Matthäuspassion kamen zahlreiche Zuhörer (und nicht nur Frühaufsteher!) in die Kleine Kirche um den Klängen der vier Waldhornbläser und dem Spiel auf der fast 24 Jahre alten van Rossum-Orgel zu lauschen.
Nikolas Lefering, Pascal Féaux de Lacroix, Wilko Martens und die Burgsteinfurterin Alicia Werdeling entlockten ihren Instrumenten mit viel Einfühlungsvermögen wunderbare Klänge und trugen die zur Passionszeit passend ausgesuchten Kompositionen von J.S. Bach, A. Bruckner, G.B. Pergolesi und C. Homilius mit großer Spielfreude und Präzision vor.
Auch Simone Schnaars demonstrierte in gewohnt professioneller Weise, was auch einer kleinen Kirchenorgel für Töne zu entlocken sind. Die von ihr ausgewählten Stücke (u.a. von C.P.E. Bach, Vivaldi) boten teilweise einen deutlichen Kontrast zur getragenen Musik der Bläser.
Insgesamt erlebten die Zuhörer ein beeindruckendes und abwechslungsreiches Konzert. Eine Wiederholung wäre wünschenswert - vielleicht beim nächsten Mal nicht gerade am Morgen nach der Zeitumstellung.
Eine Hörprobe (die Zugabe aus dem Konzert) gibt es hier:
(hb)
Kommentare