Verein zur Pflege und Unterhaltung der Großen und Kleinen Kirche

Der Vorstand im Sommer 2022 (von links nach rechts): Dr. Peter Gramberg, Ulrike Aldrup, Manfred Rauer, Bärbel Rintelen, Bernd Krefis (1.Vorsitzender), Erwin Alfers (2. Vorsitzender). Es fehlt Mechthild Hüsken.

Der Zweck des Fördervereins ist die Förderung und Unterhaltung der Großen und der Kleinen Kirche in der Evangelischen Kirchengemeinde Burgsteinfurt als kultur- und kirchengeschichtliche Denkmale. 

Der Verein bezweckt die Bewahrung der Kirchen durch ideelle und materielle Förderung in Kooperation mit dem Presbyterium. Dazu gehören folgende Aufgaben:

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Sammlung von Spenden und anderen Geldmitteln
  • Erschließung von Dokumenten zur Geschichte der Kirchen
  • kulturelle Veranstaltungen in den Kirchen

So hat der Verein die Broschüre „Burgsteinfurter Große Kirche“ herausgegeben, die Neuanschaffung der Mikrofonanlage für die Kirchen finanziell unterstützt und Infotafeln zu Grabmalen in und an der Kirche angebracht.

Neue Mitglieder und Förderer sind herzlich willkommen! Eine Beitrittserklärung zum Herunterladen gibt es hier.

 

6.000 Euro für die Glocke

"Ein Becher als Spende für die Reparatur der Glocke der Kleinen Kirche" - das war der Aufruf zu einer Aktion des Fördervereins "Große und Kleine Kirche" in den letzten Monaten. Diese Aktion war ein voller Erfolg: alle 250 Becher wurden in relativ kurzer Zeit gegen eine Spende abgegeben! Und beim "Glockenfest" anläßlich der Wiederinbetriebnahme der Glocke am 18. Februar kamen viele Becher mit ihren neuen Besitzer*innen im Gemeindehaus zusammen und wurden mit Glühwein bzw. Punsch gefüllt. Aber der Förderverein hatte auch in den Jahren davor bei manchen Gelegenheiten und Aktionen Geld gesammelt, sodass  der Gemeinde nun die stolze Summe von 6.000 Euro als Beitrag zur Glockenreparatur überwiesen werden konnte. Ein herzliches Dankeschön allen, die sich daran beteiligt haben!

29.02.2024 Bernd Krefis

Kontakt und Informationen

foerderverein-kirchen@ekbf.de

Der Vorstand:

1. Vorsitzender: Bernd Krefis

2. Vorsitzender: Erwin Alfers

Schriftführer: Dr. Peter Gramberg

Kassenwartin: Mechthild Hüsken

Beisitzer: Ulrike Aldrup, Manfred Rauer,

                  Bärbel Rintelen

Schirmherr: S.D. Carl-Ferdinand Fürst zu Bentheim und Steinfurt

Beitrittserklärung zum Download Satzung des Fördervereins Kirchen