Die Evangelische Große Kirche

Irgendwann im 9. Jahrhundert wurde an der heutigen Stelle eine kleine Holzkapelle errichtet. Eine Besonderheit im Mittelalter, denn sie lag  deutlich vor den Toren der Stadt. Die Kirche war dem irischen Mönch Willibrod geweiht. Der Ritterorder der Johanniter unterhielt hier ab dem Jahr 1222 eine Niederlassung und (inzwischen war die Holzkapelle einer steinernen Kirche gewichen) die Kirche wurde gemeinschaftlich mit den Bauernschaften Hollich, Sellen und Veltrup genutzt.

Den Namen Große Kirche erhielt sie erst nach 1380, nachdem innerhalb der Stadt eine weitere, nämlich die Kleine Kirche entstand, diese Bezeichung ist bis heute geblieben. Im Jahr 1544 trat Graf Arnold II. zum lutherischen Glauben über, Gottesdienste wurden bis dato in der Kleinen Kirche gefeiert. Der erste evangelische Gottesdienst wurde am 25. Januar 1564 in der Großen Kirche abgehalten. Liebevoll von den Burgsteinfurtern auch das "Räuberfest" genannt.

Informationen

Gottesdienste

jeden Sonntag 10.00 Uhr

 

Anschrift

Friedhof 41

48565 Steinfurt

Küster

Günter Krebs
Tel.: 0171/7408001
und
Marita Priggen

Die unten stehenden Aufnahmen zeigen Änderungen ca. von 1908 bis zur heutigen Zeit. Die alten Postkarten wurden gefunden, gesammelt und ersteigert durch unser Gemeindeglied I. König - für die Bereitstellung herzlichen Dank.


Sie sehen Aufnahmen von ca. 1908 - zur heutigen Zeit. Vor allem die Innenaufnahmen zeigen die alten Fußböden, Innenverzierungen, die damalige Fürstenloge und die großen Kachelöfen.

Am 26. Februar 1990 zerstörte der Orkan Vivian den Glockenturm der Großen Kirche, er fiel in das Hauptschiff. 

Mit einer großen Unterstützung der Steinfurter Bevölkerung, vor allem auch der katholischen Nachbargemeinde, konnte bereits im Advent 1991 wieder Gottesdienst in der Großen Kirche gefeiert werden.

Besichtigung

Jeden Sommer bietet ein Team von Ehrenamtlichen die Besichtigung der Kirche außerhalb der Gottesdienstzeiten an.
Ein großes Segel weist dann darauf hin.

Möchten Sie auch Kirchenbetreuer werden? 

Ihr Ansprechpartner:
Pfr. Guido Meyer-Wirsching
Tel. 02551/2152 

Eine Info-Broschüre zur unserer Großen Kirche ist bei unserem Küster für 3 EUR zu erwerben. 
Architektur und Historisches sind hier ansprechend aufgearbeitet.

Förderverein Kirchen